11 05 2015 005Timmendorfer Strand - Wanderausstellung ..Günter Grass und die Ostsee" am Timmendorfer Strand
Pünktlich zum Start der Urlaubssaison, die in diesem Jahr vermutlich viele Deutsche an der Ostsee verbringen werden, öffnet am heutigen Freitag, 19. Juni, die neue Wanderausstellung des Günter Grass-Hauses mit dem Titel „Günter Grass und die Ostsee" in der Trinkkurhalle, Kurpromenade 3 in Timmendorfer Strand ihre Pforten. Sie gewährt einen Einblick in die vielfältigen Auseinandersetzungen des Literaturnobelpreisträgers mit der Ostsee; die Besucher:innen gewinnen einen Eindruck von Bildern und Texten aus sechs Jahrzehnten. Die Ausstellung ist vom 19. Juni bis 23. August in Timmendorfer Strand zu Gast; im Anschluss ist als zweite Station das A-ROSA Resort in Travemünde geplant.


Die Ostsee spielt im Werk von Günter Grass eine bedeutende Rolle. In seinen Gedichten und Erzählungen kam er immer wieder auf die „baltische Pfütze" zurück und griff dabei Motive wie Möwengeschrei, Wind und Wellenschlag auf. In seinen Zeichnungen, Aquarellen und Skulpturen beschäftigte Grass sich mit Flora und Fauna der Ostsee. Als leidenschaftlicher Sammler trug er zahlreiche Fundstücke von den Stränden zusammen, die er detailgenau nachzeichnete. Zugleich thematisierte er auch die Bedrohung der Natur durch den Menschen. 
Die Ausstellung ermöglicht es dem Verbund der LÜBECKER MUSEEN, sich in der Urlaubsregion einem erweiterten Publikum zu präsentieren. Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, ist vor allem dieser Aspekt sehr wichtig: „Mir ist es wichtig, Lübecks kulturelle Vielfalt auch in der Region erlebbar zu machen und so den Austausch zu intensivieren. Auf diese Weise können wir die Zusammenarbeit mit unserer Nachbargemeinde Timmendorfer Strand intensivieren. Das freut mich sehr. Im Anschluss geht die Ausstellung auch in unser schönes Ostseebad Travemünde und vielleicht auch an andere Orte - eben eine echte Wanderausstellung."
Kuratiert wurde die Ausstellung von Adeline Henzschel; für die Gestaltung ist die Grafikdesignerin Sarah Winter verantwortlich. „Günter Grass und die Ostsee" ist von 1 9.
Juni bis 23. August täglich von 1 0 bis 1 7 Uhr zu besichtigen; der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Informationen unter www.grass-haus.de

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute874
GesternGestern4451
WocheWoche5325
Monat Monat 351867
GesamtGesamt87528650